Veranstaltungsvorschau

CIAT Bernried 2017

CIAT Bernried am Starnberger See
15. Internationaler Traditionswettbewerb

Zeit: Freitag, 22. Juni bis
Sonntag, 24. Juni 2018
Ort: Bernried am Starnberger See
Anmeldung: Anmeldung deutsch
Grosse Jagd- und Kutschengala 2015

Historische Reiter- und Kutschengala 2018

Zeit: Sonntag, 02. September 2018
Ort: Schloßpark Oberschleißheim

Geschichte

Gelegentlich der Änderungen der LPO (ab 2008 auch der WBO), hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. (FN)  „Prüfungen zur Darstellung und Pflege traditioneller Fahrkultur“  in diese beiden Regelwerke aufgenommen. Die Fachwelt konnte mit diesem neuen Wettbewerb anfangs noch nicht viel anfangen. Verschiedene Diskussionen auf bayerischer und Bundesebene begannen und es wurde um Ideen gerungen, wie man diesen neuen Wettbewerb mit Leben erfüllen könnte.

Auch in unserem Umfeld machte man sich Gedanken und so entstand die Idee im September 2001 in Weilheim einen Concours d`Elegance zu planen und auch zu veranstalten. Beinahe wäre es nicht so weit gekommen, da - wie jeder noch in Erinnerung hat - das schreckliche Ereignis vom 11. September dazwischenkam. Alles war schon geplant und so konnten wir nicht mehr zurück. Vielleicht war es auch gut so, denn Teilnehmer und Zuschauer konnten zumindest für die Dauer der Veranstaltung dieses schreckliche Szenario verdrängen. Trotz schlechtem Wetter waren mehr als 40 Gespanne aus ganz Bayern gekommen und haben dem begeisterten Publikum gezeigt, wie schön sie und ihr Gespann heute sind. Diese Veranstaltung hat für Aufsehen gesorgt mit der Folge, dass ab diesem Zeitpunkt Traditionswettbewerbe „aus der Taufe gehoben“ wurden. Schöne Equipagen wurden immer beliebter ob ihrer Vielfalt und ihrer geschichtlichen Bedeutung.

Gleichgesinnte in unserem Umfeld  trafen sich am 9. Mai 2005 und gründeten einen neuen, einen etwas anderen Pferdesportverein. Unser Ziel war es, Fahrsport und Fahrkultur in gleichem Maße zu pflegen und zu erhalten. Wir waren von Anfang an eine starke „Mannschaft“, die mit großem Elan die Vereinsziele in die Tat umgesetzt haben. Noch im Gründungsjahr wurde in Bernried am Starnberger See ein erster Traditionswettbewerb durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt werden in jährlichem Rhythmus derartige Veranstaltungen organisiert und mit beispielloser Perfektion durchgeführt. Stetig steigende Teilnehmerzahlen sind die Folge.

 

Auf dem Weg nach Weilheim zum Concours d´Elegance im September 2001